Über uns

Bei Arla Plast haben wir seit den 60 er Jahren fein abgestimmte Extrusionsverfahren für Kunststoffplatten entwickelt. Im Laufe vieler Jahre haben wir unser Fachwissen, Maschinenressourcen zu nutzen und das Gefühl für gute Qualität und die Bereitschaft immer einen guten Job zu machen, weiterentwickelt. Unsere Erfahrung garantiert, dass Sie ein Produkt erhalten, dass genau Ihren Bedürfnissen entspricht.

Eine gute Produktqualität ist unser primäres Ziel, um ein guter Lieferant zu sein. Doch das ist nicht genug. Dank der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten haben wir die Bedeutung hoher Flexibilität, Liefergenauigkeit und gutem Service gelernt, um so eine vertrauensvolle und langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen zu können.

Heute ist Arla Plast einer der führenden Extruder von Kunststoffplatten in Europa. Aber auch das ist nicht ausreichend. Jeden Tag streben wir an besser zu werden, indem wir neue Materialien und neue Qualitätsspezifikationen entwickeln und die Umweltbelastung senken. Alles um Ihr bester und langfristiger Partner zu werden und zu bleiben.

Wir sind heute 250 Mitarbeite bei Arla Plast und in 30 verschiedenen Ländern vertreten. Unser Umsatz liegt bei 800 MSEK.

 


Götakanal Foto Petter Alfsson Thoor
110823_Arlaplast_6996-copy


Unsere Produktion

Unsere 3 Produktionsstätten befinden sich in Schweden und Tschechien. Wir haben 15 Extrusionslinien für die Herstellung von Massiv- und Stegplatten.

 Qualität und Flexibilität sind zwei Schlüsselbegriffe für unsere Produktion. Unsere Produktion basiert auf kundenspezifischen Aufträgen. Wir streben nach Geschwindigkeit durch schnelle Wechsel und Verschiebungen zwischen den Produktionsläufen, und versuchen die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Kunden, in Bezug auf Produkte, Verpackung, Palettengröße und Lieferverfahren, zu erfüllen.

 Wir bei Arla haben das Know-How um Kunststoffplatten zu extrudieren.

 

Der Produktionsablauf

extrusion

Das Rohmaterial (Kunststoffgranulat) wird in die Einführöffnung des Extruders eingefüllt und durch eine rotierende Spirale in den beheizten Zylinder befördert. Die gewünschte Extrusionstemperatur ist selten gleich mit der eingestellten Temperatur des Zylinders.Bei den meisten Verfahren wird ein Erwärmungsprofil mit 3 oder mehr, unabhängig regulierbaren, Heizzonen eingestellt. Hierbei wird die Temperatur von hinten nach vorne im Zylinder auf optimale 270 Grad gebracht. Das erlaubt, dass das Granulat langsam schmilzt während es den Zylinder durchläuft, und das Risiko einer Überhitzung und Verschlechterung des Polymer, wird gesenkt.

Das Material fließt in einen Filter und wird mit hohem Druck durch eine 2 Meter breite Düse gepresst. Um Platten daraus zu schaffen, wird der Materialfluss durch Walzen/ Rollen auf die entsprechende Dicke gestaucht.Der Anstand der Walzen in Kombination mit der Laufgeschwindigkeit entscheidet über die Plattenstärke. Während dieses Vorgangs wird das Material zu Platten und kühlt aus. Die Platten werden in die gewünschte Länge geschnitten und ein Schutzfilm wird auf einer oder beiden Seiten aufgezogen.

Häufig werden die Tafeln auch aus mehreren Kunststoffschichten, durch Verwendung mehrerer Spiralen gleichzeitig, hergestellt (coextrudiert). Auf diese Weise können wir recycelten Kunststoff im Kern der Platte und gleichzeitig neues Material auf Ober- und Unterseite verwenden. Eine andere Möglichkeit dieses Verfahrens ist das Hinzufügen einer dünne UV-Schutzschicht oder einer Acryldeckschicht auf ABS-Platten. Zudem bietet diese Technik viele Möglichkeiten, die Oberflächenstruktur nach Kundenwunsch anzupassen!

Das Herstellen und Verwalten von Farben für extrudierte Platten stellt einen Fachbereich für Arla Plast dar. Indem wir gefärbtes Granulat (Masterbatch) mit normalem Harz vermischen, können wir farbige Platten sowohl mit durchsichtigen (transparenten) Eigenschaften, als auch undurchsichtigen (opaken) Eigenschaften extrudieren. Wir haben ein fortschrittliches Farblabor um Konsistenz und Abweichungen in der Farbe zu messen und zu analysieren.

Neben der Extrusion der Platten bieten wir außerdem den Zuschnitt und die Lieferung der Tafeln als zusätzlichen Service an.





Qualität durch kompetentes Personal

Es braucht Jahre um ein qualifizierter Extrusionsoperator zu werden. Um die Produktion zu unterstützen haben wir ein gut ausgestattetes Labor, wo notwendige Prüfungen und Analysen durchgeführt werden können. Außerdem verfügen wir über einen speziellen Raum in dem wir die optische Qualität und die Dioptrien des durchsichtigen Polycarbonat und des PETG messen können.

 Einen Farbton zwischen verschiedenen Produktionsläufen aufrechtzuerhalten, stellt eine Herausforderung dar. Dafür haben wir unser Farblabor entwickelt, indem dies stets kontrolliert und analysiert wird.

 

Labb2886




Die Geschichte von Arla

Arne Larsson, der Gründer von Arla Plast, hat angefangen einer der führenden Extruder von Kunststoffplatten in Europa zu werden – Arla Plast.

Arne arbeitet zunächst als Werkstattmanager für einen Scania-Händler im Norden Schwedens. Diese sichere Position hat er aufgegeben um seine eigene Firma zu gründen. Denn die größte Herausforderung für die Automobilindustrie war die Korrosion und Arne hat schnell erkannt, welches Potential sich bietet, dünne Stahlbleche durch glasverstärkten Kunststoff zu ersetzen.

Um den neu entstehenden Markt, um das Verkaufsmonopol der Autohersteller, bedienen zu können, fing Arne an Ersatz- und Zubehörteile für die Automobilindustrie zu verkaufen.

Nun stellte sich die Frage, wo soll das neue Unternehmen entstehen? Im Herbst 1968 hat Arne eine Reihe von möglichen Standorten besucht- unter anderem in Borensberg in Östergötland. Die Gemeinde Borensberg war sehr interessiert an der neuen Firma und die schöne Landschaft trug ihr Übriges zu der Entscheidung bei. So zogen Arne und seine Familie von Norrbotten in Nordschweden nach Borensberg im Süden.

Als weitere Produktentwicklung hat Arne ABS als Ersatz für den glasverstärkten Kunststoff eingeführt. Dazu kaufte er zunächst das ABS bei Formaterm in Virserum ein.

1973 kaufte Arne den ersten Extruder, um ABS selbst herzustellen. Das war der Beginn von Arla Plast als Extruder. Andrénplast in Gothenburg war einer der ersten Kunden, und ist auch heute noch einer der Wichtigsten Kunden von Alrla Plast. Das zeigt die Bedeutung einer guten und langfristigen Geschäftsbeziehung.

SAAB war einer der ersten Kunden, welcher Teile für den SAAB 99 Turbo kaufte. Doch der erste kalte Winter brachte Probleme für die Frontspoiler, da das ABS brüchig wurde.

Auf der Suche nach einem neuen und stärkeren Material hat Arne das Polycarbonat gefunden – ein Kunstsoff, welcher praktisch unzerbrechlich ist.

Arne fing an schwarzes Polycarbonat auf dem einzigen Extruder, einer MAPO-Maschine, herzustellen. Die Qualität dieser Produktlinie würde auf dem heutigen Markt nicht akzeptiert werden, aber die daraus resultierende Erfahrung war wertvoll für die weitere Herstellung von Polycarbonat und ähnlichem Kunststoff. Die MAPO-Maschine wurde verkauft und durch bessere Maschinen ersetzt.

Im Jahr 1993 trat Arne’s Sohn Kenneth der Firma bei. Während der 90er Jahre wuchs das Unternehmen rasant. Viele Märkte wurden erschlossen, bei gleichzeitig großer Produktionsinvestition in Borensberg.

Die erste Anlage außerhalb Schwedens wurde 2005 in Kadan, in Tschechien gebaut.

Arne (2)
Bilskärm1
Första extrudern




Recycling von Material

Vor 30 Jahren hat Arla Plast, als Pionier, begonnen, ein Recyclingkonzept zu entwickeln. Die Polystyrols und ABS-Reste der Kunden wurden zurückgenommen und in der Produktion neuer Platten wiederverwendet.

Diese Platten wurden durch die Einführung der Co-Extrusion hergestellt. Hierbei waren die Ober- und Unterseite aus neuem Material und der Kern aus regeneriertem Kunststoff.

 Heute ist diese Technik weitverbreitet. Bei Arla Plast haben wir den Wiederverwendungsprozess im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Unser Ziel ist es weiterhin das Material so wie möglich wiederzuverwenden und so die Umweltbelastung zu minimieren.

 Recycling von Kunststoffabfällen bringt eine Kostensenkung für unsere Kunden mit sich, da im selben Maße die Abfallmenge minimiert wird. „Null Kilo“ lautet hier das Motto. Arla Plast hat zum Ziel die Umweltbelastung zu minimieren. Dabei können auch kleine Verbesserungen eine große Wirkung haben. Wenn wir zukünftige Investitionen planen, wenden wir ein „Ersatz-Prinzip“ an, was bedeutet, dass neue und umweltfreundlichere Technik die Alte ersetzt.

 

DSC_2016
Arlacyckel




Arla Plast Zertifikat

Arla Plast AB ist für Qualität, soziales und Arbeitsumfeld gemäß ISO9001, ISO 14001 und AFS2001:1 zertifiziert. Wir haben hohe Qualitätsstandards in der PC, PETG und ABS-Produktion.

 Bitte klicken Sie unten, um sich unsere Zertifikate als PDF-Dateien anzuzeigen.

AFS 2001:1

ISO 9001 – 14001

ISO 14001 LL-C

OHSAS 18001 LL-C

ISO 9001 LL-C

 

Environmental product declaration – electricity 170101-191231

About

At Arla Plast we have developed and fine-tuned the extrusion techniques for plastic sheets since the 60’s. We have developed the professional knowledge over many years, the machinery resources, the feel for quality and the willingness to always do a good job. Our experience ensures that you receive a product which satisfies your needs.

Good product quality is our primary target to be a good supplier, but this is not enough. Thanks to the cooperation with our customers and suppliers we have learnt the meaning of high flexibility, delivery precision and good service in order to build trust and long term relations.

Today Arla Plast is one of the leading extruders of plastic sheets in Europe. But that is not good enough. Every day we strive for becoming better by developing new materials, new quality specifications and taking care by lowering our environmental impact. All in order to become and to remain your best long term partner.

Today we are 200 employees working at Arla Plast and we are represented in 30 different countries. Our turnover is ca 700 MSEK.


Götakanal Foto Petter Alfsson Thoor
110823_Arlaplast_6996-copy


Our production

Our three production facilities are located in Sweden and Czech Republic. We have 15 extrusion lines to produce the plastic sheets and the multiwall products.

Quality and flexibility are two key words for our production. Our production is usually based upon customer specific orders. We strive for speed by quick changeover of shifts between production runs. We try to meet the specific needs of each customer in terms of product, packaging, pallet size and delivery method.

At Arla Plast we have the process knowledge how to extrude plastic sheets.

 

The process in brief

extrusion

The material enters through the feed throat and comes into contact with the screw. The rotating screw forces the plastic beads/granules forward into the heated barrel. The desired extrusion temperature is rarely equal to the set temperature of the barrel due to viscous heating and other effects. In most processes, a heating profile is set for the barrel in which three or more independent controlled heater zones gradually increase the temperature and the optimum is ca 270 degrees C of the barrel from the rear to the front. This allows the plastic beads/granules to melt gradually as they are pushed through the barrel and lowers the risk of overheating which may cause degradation in the polymer

The material passes through a filter plate where the pressure is built up, thereafter it is pumped through a two meter wide nozzle (die). To create sheets the flow of material is led through rollers to be tucked into the right thickness. The distance between the rollers in combination with the speed of flow decides the thickness. During the rolling the material is converted into sheet form that is allowed to cool down. The sheet is cut into requested length and a protection masking is attached on one or both sides.

The sheets often are built up from several layers of plastic material that are created by using several screws at the same time (co-extrusion). This way we can use recycled plastics in the core of the sheet and at the same time put new material on top. Other possible usage of this technique is for adding a thin layer of UV-protecting particles on top of the sheet or for putting a top layer of acrylic on an ABS sheet. There are many possibilities to adapt the sheet structure according to customer’s demand!

Managing colours for extruded sheets is an expertise area for Arla Plast. By mixing colored pellets (masterbatch) with the normal resin we can create coloured sheets with both opaque as transparent characteristics. We have advanced colour laboratory to measure and analyze consistency and deviations in colour.

Besides extrusion of sheets we also offer cutting and routing of sheets as additional services.





Quality through competent personnel

It takes years to become a skilled extrusion operator. To support the production we have a well-equipped laboratory where necessary tests and analysis can be performed. We also use a special optical quality room facility for measuring dioptries of transparent polycarbonate and PETG sheets.

It is a challenge to maintain the colour tone between different production batches. We developed a colour laboratory to measure, analyze, improve and control colour.

Labb2886




The history of Arla Plast

Arne Larsson, the founder of Arla Plast, started what would become one of the leading extruders of plastic material in Europe – Arla Plast.

Arne was working as work shop manager for a Scania dealer in the North of Sweden. He left this safe position to start his own company. The biggest challenge for the automotive industry was corrosion and Arne was quick to realize the potential in replacing thin steel sheet by glass-filled plastics.

To get around the sales monopoly of the car manufacturers, Arne started selling to the emerging market for accessories and spare parts for cars.

The question was where should the new company be located? In autumn 1968 Arne visited a number of possible locations – among them Borensberg in Östergötland. Borensberg commune was interested to attract this new business and the beautiful scenery made the decision inevitable. Arne and his family moved from Norrbotten in the North of Sweden to Borensberg in the south.

Further product development introduced ABS to replace Glass Filled Plastics. Arne started purchasing ABS from Formaterm in Virserum.

In 1973 Arne purchased the first ABS extruder to produce ABS himself, this was the beginning of Arla Plast as an extruder. Andrénplast in Gothenburg was one of the first customers. They are still today one of the most important customers for Arla Plast, which shows the importance of good, long-term relationships.

Saab was one of the first customers buying part for the Saab 99 Turbo car. However, the first cold winter caused problems for the front spoilers as the ABS cracked frequently.

During the search for a new and stronger material Arne found Polycarbonate (PC) – a plastic material that is virtually unbreakable.

Arne started extruding black PC on the only extruder he had – a Mapo machine. The product quality from this line would not be accepted in today’s market, but this early production gave valuable experience to extrude PC and allied products. The Mapo machine was later sold and replaced by better machinery.

In 1993 Arne’s son Kenneth joined the company. During the 90’s the company grew rapidly. Many markets were developed parallel with strong production investments in Borensberg. The first plant outside Sweden was built year 2005 in Kadan, Czech Republic.

Arne (2)
Bilskärm1
Första extrudern




Recycling of material

30 years ago Arla Plast pioneered recycling concept by taking back polystyrene and ABS waste from our customers and then using the material to produce new sheets. The sheets were produced by the introduction of the co-extrusion process. The virgin material was co-extruded on top and bottom of the sheet with recycled material in the middle of the sheet.

Today this technique is widely used in our industry. At Arla Plast we have developed the recycling process over many years and our ambition is to continue to recycle material frequently in order to minimize the environmental impact.

Recycling of plastic waste brings cost reduction for our customers at the same time as the amount of waste is minimized. “Zero kilo disposed” is our motto. Arla Plast aims to minimize the effect on our environment. Even small improvements can have a big effect. When planning future investments we apply a”replacement principle”, which means that new and more environmental friendly techniques replaces old ones.

DSC_2016
Arlacyckel




Arla Plast Certificates

Arla Plast is certified for quality, environment and work environment according to ISO9001, ISO 14001 and AFS2001:1/OHSAS 18001. We have high quality standards when producing PC, PETG and ABS.

Please click below to view our certificates as pdf files.

AFS 2001:1

ISO 9001 – 14001

ISO 14001 LL-C

OHSAS 18001 LL-C

ISO 9001 LL-C

ISO 50001:2011

 

Environmental product declaration – electricity 170101-191231